Hohnstorfer Basketballer gewinnen Bezirkspokal – Double perfekt

Die Basketballherren des TuS Hohnstorf krönen Ihre fantastische Saison mit dem zweiten Titel. Nach der Meisterschaft in der Bezirksoberliga und dem Aufstieg in die Oberliga, setzten sich die Elbstädter auf beim Top 4 Turnier um den Bezirkspokal in Achim durch und sichern sich zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Pokal.

Halbfinale: TuS Hohnstorf – BSG Südheide ( 35:12, 59:33, 70:43 ) 87:67
Im Halbfinale wartete auf den TuS mit der BSG Südheide ein Ligakonkurrent aus der Bezirksoberliga. Aus vielen Duellen der vergangenen Jahre waren sich beide Teams hinlänglich bekannt, dennoch konnten die Hohnstorfer die BSG zu Beginn des Spiels mit einer Zonenverteidigung überraschen. Da auch in der Offensive großartige Spielzüge gezeigt wurden,
konnte sich der TuS in der furiosen Anfangsphase schon nach vier Minuten auf 22:2 absetzen. Die geschockten Südheider berappelten sich zwar im Laufe der ersten Halbzeit, fanden aber gegen die flexible Offensive des TuS kein Mittel. In der zweiten Spielhälfte verschleppten die Hohnstorfer geschickt das Tempo, so dass die BSG nicht näher als auf elf Punkte herankommen konnte. In der Schlussphase sicherte Hohnstorfs “ zweite 5 “ souverän den Finaleinzug. Trainer Christian Tilsner konnte so für das sofort im Anschluss stattfindende Finale einige Kräfte seiner Schlüsselspieler schonen.
TuS: Tittel (18 Punkte ), Georgiev ( 16/ 2 Dreier ), K.Kohlmeyer (14), Schlender (10/3), Schölzel und Möller ( je 7), J.Kohlmeyer (6), Mey (5/1), Ling (4), Förster, Meyer und Manjukan.

Finale: BG Bierden/Bassen / Achim – TuS Hohnstorf ( 10:28, 33:51,49:71 ) 70:86
Im Finale stand das Duell mit den Gastgebern an, die sich in ihrem Halbfinale sehr deutlich gegen die Uelzen Baskets durchsetzen konnten ( 85:52 ). Gleichzeitig war es auch das Duell zweier Meister, da die BG in der zwei Klassen niedrigeren Bezirksklasse ebenfalls den Titel gewinnen konnte. Trotz des Klassenunterschiedes war der TuS gewarnt, schließlich war die Mannschaft von Trainer Stolze gespickt mit einigen hochklassigen Spielern, die die BG in der kommenden Saison zu einem Ligadurchmarsch in die BOL verhelfen sollen.
Auch im Finale gelang dem TuS ein furioser Start. Die Manndeckung war von der ersten Sekunde an griffig und in der Offensive wurde immer wieder erfolgreich der Weg zum Korb gefunden. Der BG war in der Anfangsphase schon der Respekt vor dem BOL Meister aus Hohnstorf anzumerken. In der stärksten Phase nach der Pause gelang es den Gastgebern den Vorsprung bis auf neun Punkte zu verkürzen, ehe Hohnstorf einen 17:0 Lauf hinlegte und damit die Partie entscheiden konnte. Hohnstorfs Kapitän Michael Schölzel war es schließlich vergönnt beim letzten Spiel in seiner 21. Herrensaison den Bezirkspokal entgegen zu nehmen und den rund 100 mitgereisten Fans zu präsentieren. Ein einmaliger Abschluss für die ewige Nummer 11 des TuS Hohnstorf. Auch auf dem Trainerposten beendet Christian Tilsner mit dem Gewinn des Doubles seine Tätigkeit. Ihm folgt mit Markus Fottner der langjährige Centerspieler des TuS, der mit dem Finale seine aktive Karriere als Spieler beendet hat.
TuS: Georgiev (31/2), Tittel (20), K.Kohlmeyer (11/1), Möller (8/2), Mey (5), Förster (4), Schlender, Schölzel und Ling ( je2), Fottner (1), J. Kohlmeyer und Manjukan.

Mit sportlichen Grüßen.

Christian Tilsner
Bericht von der BG BiBA:  
http://www.bgbiba.de/top-4-turnier-um-den-bbl-pokal-der-herren-2016/

No Replies to "Hohnstorfer Basketballer gewinnen Bezirkspokal - Double perfekt"


    Got something to say?

    Some html is OK