Hohnstorfer Basketballer gewinnen durch Spielabbruch in der 2. Verlängerung

6. Spieltag BOL: TuS Hohnstorf – RW Cuxhaven ( 18:12, 32:37, 52:60, 81:81, 89:89 ) 99:91 n.2.V.

150 Hohnstorfer Basketballfans erlebten einen unvergesslichen Abend beim sechsten Sieg im sechsten Saisonspiel gegen RW Cuxhaven.
Die Vorzeichen standen schon vor der Partie auf einen spannenden Abend. Cuxhaven reiste als Tabellendritter ( 3 Siege/1 Niederlage ) nach Hohnstorf und auch Ausnahmespieler Moris Hadzija hatte die Reise an die Elbe angetreten.

Auf Hohnstorfer Seiten fehlten weiterhin die Langzeitverletzten Fottner, Skoeries und Möller, dazu gesellten sich nach dem Sieg am vergangenen Wochenende in Lesum / Vegesack Kapitän Schölzel und Spielmacher Paape.

Hohnstorf begann die Partie trotzdem schwungvoll, führte zügig mit einigen Punkten, bis Moris Hadzija das Heft auf Seiten der Gäste in die Hand nahm und eine Fünf-Punkte- Führung für die Seestädter herauswarf.
Hohnstorf fehlte in dieser Phase die notwendige Frische nach den kräftezehrenden Duellen der letzten Wochen.
Einmalmehr war es Hohnstorfs Topscorer Lazar Georgiev, der die Aufholjagd Elbstädter einläutete. Als dann auch noch Sergej Tittel mehrfach erfolgreich den Weg zum Korb fand, wechselte die Führung drei Minuten vor Ende auf 71:69 für Hohnstorf. Die Sporthalle am Elbdeich in Hohnstorf stand Kopf, allerdings rettete Hadzija mit zwei Dreiern die Gäste in die Verlängerung.
Hier verpasste der TuS die Entscheidung von der Freiwurflinie zu erzwingen, traf nur zwei von acht Versuchen und musste zwei Sekunden vor Ende den erneuten Ausgleich zum 89:89 hinnehmen. Allerdings machte sich nun die Foulbelastung bei den Teams nach 45 intensiven Minuten bemerkbar.

Während die Hohnstorfer dank Verstärkung aus der zweiten Herrenmannschaft ( Knorr und Meyer halfen aus )mit zehn Spielern antraten, war Cuxhaven nur mit sieben Spielern angereist.
Da drei Gästespieler nunmehr mit fünf Fouls aus dem Spiel waren, begann die zweite Verlängerung mit fünf gegen vier Spielern. Hohnstorf nutze die Überzahl nun zu schnellen Punkten und als auch Hadzija in der 47. Minute mit seinem fünften Foul das Spielfeld verlassen musste war die Partie entschieden.
Leider provozierte nun Cuxhaven mit unnötigen Fouls einen Spielabbruch, da binnen kürzester Zeit sechs der sieben Spieler fünf Fouls hatten.
Folgerichtig mussten die Schiedsrichter die Partie beim Stande von 99:91 2:56 Minuten vor Ende der zweiten Verlängerung abbrechen.
Eigentlich ein unrühmliches Ende dieses tollen Basketballabends zu dem ja auch Cuxhaven mit einer klasse Leistung beigetragen hat.

Sei es wie es sei, Hohnstorf führt nach diesem epischen Spiel die Tabelle mit sechs Siegen ungeschlagen an und reist am ersten Advent zum heimstarken BTS Bremen Neustadt.
Da aus der Krankenstation kurzfristig niemand zurückkehren wird, müssen sich die Elbstädter auf einen erneuten Kraftakt einstellen.

TuS: Georgiev ( 47 Punkte ( Ligarekord ) / 1 Dreier ), Tittel (21), Förster (11), K.Kohlmeyer (7), Ling (6), J. Kohlmeyer (4), Schlender (3/1), Mey, Knorr und Meyer.

Mit sportlichen Grüßen, weiterhin von der Tabellenspitze.
Christian Tilsner

No Replies to "Hohnstorfer Basketballer gewinnen durch Spielabbruch in der 2. Verlängerung"


    Got something to say?

    Some html is OK