Saison Verlaufsbericht Damen und Herren

Herren

Das Jahr 2015 begann für die beiden Hohnstorfer Herrenbasketballmannschaten mit der Rückrunde der Saison 2014/2015.
Als Aufsteiger in die Bezirksoberliga konnte die 1.Herrenmannschaft auch in der Rückrunde voll überzeugen. Bis zum letzten Spieltag lieferte man sich ein spannendes Duell um den Aufstieg in die Oberliga mit dem VfL Stade. Trotz einer am Ende tollen Bilanz von 13 Siegen aus 16 Partien müsste man sich mit der Vizemeisterschaft begnügen und dem VfL den Aufstieg überlassen. Ein hervorragendes Ergebnis als Aufsteiger. Das abschließende Saisonhighlight fand mit der Ausrichtung des Top Four Turnier um den Bezirkspokal in der eigenen Halle in Hohnstorf statt. Nach einem Erfolg im Halbfinale gegen den TSV Lamstedt, müsste man sich einem hochklassigen Finale Rot Weiß Cuxhaven knapp geschlagen geben. Trotzdem machte man durch die tolle Organisation, verbunden mit der hohen Zuschauerzahl auch überregional Schlagzeilen für den Basketball im TuS Hohnstorf.
Dem zweiten Herrenteam gelang in der Bezirksliga ebenfalls die Vizemeisterschaft. Ein durchaus überraschender Erfolg, steht hier doch die Ausbildung junger Basketballer im Vordergrund, denen in der Bezirksliga der Sprung in den Herrenbasketball erleichtert werden soll.

In der Vorbereitung auf die Saison 2015/2016 konnte aufgrund einer weiteren Hallenzeiten in Brietlingen nun auch eine Trennung der Trainingseinheiten bei den beiden Herrenteams vollzogen werden. Desweiteren übernahm Lazar Georgiev das Amt des Trainer der Zweiten Mannschaft, während Christian Tilsner weiterhin als Trainer der Herren I fungierte.
Im Sommer konnte das renommierte Vorbereitungsturnier des SC Ottensen in Hamburg gewonnen werden, der FT Kiel wurde im Finale besiegt.
Auch der Pflichtspielauftakt verlief erfolgreich. Im Bezirkspokal wurde die klassenhöhere BG Rotenburg geschlagen, so dass man sich erneut für das Top Four Turnier um den Bezirkspokal qualifiziert hat. Dieser findet im April 2016 in Achim statt.
In der Bezirksoberliga grüßt der TuS nach Ende der Hinrunde als Tabellenführer von der Spitze. Alle acht Partien konnten, wenn auch zum Teil sehr knapp und nach Verlängerung, gewonnen werden.Allerdings bereitete die Anzahl der vielen, teilweise schweren Verletzungen Sorge. Zum Auftakt der Hinrunde sollten alle Spieler aber wieder Einsatzbereit sein. Ziel ist der Aufstieg in die Oberliga, die höchste Spielklasse Niedersachsens.
Auch das zweite Herrenteam spielte eine ordentliche Hinrunde und steht zur Winterpause auf einem Mittelfeldplatz.

Allerbeste Grüße
Christian

 

Die bisherige Saison der Damen

In der Vorbereitung für die neue Saison 2015/16 waren alle Damen höchst motiviert und man wollte unter dem neuen Trainer Nick Möller ein super Jahr anstreben.
Doch die Sterne für unsere Damen standen scheinbar mehr als schlecht. Schon bald stellte sich heraus, dass von den 13 Damen, mit denen man in die Saison starten wollte, zwei aus der letzten Saison noch sehr angeschlagen waren und das Team nicht unterstützen werden können. Dazu kamen dann die Verletzungen zweier Spielerinnen, aus Nachwirkungen von früheren Verletzungen oder neuen Verletzungen, sodass zum Saisonstart plötzlich nur noch 8 feste Damen auf der Hohnstorfer Spielerbank waren…
Trotz allem, die Elbstädterinnen wollten sich nicht unterkriegen lassen, und trainierten fleißig weiter.
Als das erste Spiel der Saison dann endlich gekommen war, konnte sich die Verunsicherung, die in der Vorbereitung immer beiseitegeschoben wurde, doch noch in den Herzen aller Hohnstorferinnen hervor mogeln und das erste Spiel wurde prompt verloren.
Wer nun aber denkt, dass unsere Damen nun den Kopf haben hängen lassen liegt falsch!
Sie kämpften und errungen 3 sichere Siege. Dagegen stehen zwar auch die vier Niederlagen gegen u.a. den Tabellenersten, aber nun Wissen sie schließlich, dass es zu schaffen ist, selbst mit einem so kleinen Kader.
Im neuen Jahr wird die Damenmannschaft wieder frisch erholt auf dem Parkett stehen und auch weiterhin versuchen noch weiter neue Mitspielerinnen zu aktivieren, um die Verluste aus der Vorbereitung auszugleichen.

 

 

No Replies to "Saison Verlaufsbericht Damen und Herren"


    Got something to say?

    Some html is OK