Herren I + II 24/25.9.16

MTV Schandelah-Gardessen – TuS Hohnstorf/Elbe (18:18, 43:42, 68:54, 96:69)

Am letzten Samstag ging es für die 1.Herren vom TuS Hohnstorf zum MTV Schandelah-Gardessen.

Leider musste dieses Mal wieder auf 2 Spieler verzichtet werden. Sergej musste krank zuhause bleiben, Klaas war aus privaten Gründen verhindert.Wieder an Board: Bjarne aus der U18.

Konzentriert startete man ins erste Viertel. Tim sammelte die ersten Punkte für den TuS, gefolgt von Jan K. und Jan F. Ab der 7Minute startete Lazar voll durch und steuerte bis zur 13.Minute satte 14 Punkte bei. Zur Halbzeit trennte man sich 43:42, wobei Schandelah 2 Sekunden vor der Halbzeit in Führung ging.

Nach der Halbzeit lief beim TuS nicht mehr viel zusammen und der MTV Schandelah konnte sich immer weiter absetzten. So verlor man die letzte Halbzeit 53:27.

Erfreulich ist das Bjarne seine ersten Minuten in der Oberliga nutzen konnte und sich gleich mit einer tollen Defensive und einem Block belohnte. Weiter so.

Es spielten: (Punkte – 3er – Freiwürfe – Block)
Lazar G. 34 – 3 – 11/7 – 0
Jan F. 12 – 0 – 3/2 – 0
Tim S. 9 – 0 – 4/1- 1
Jan K. 7 – 1 – 2/1 – 0
Nick M. 3 – 1 – 2/0 – 0
Christian M. 2 – 0 – 0 – 0
Bjarne S. 0 – 0 – 0 -1
Tobias S.
Yannik N.

 

MTV Tostedt- TuS Hohnstorf/Elbe II 67:69 (26:13, 45:40, 60:49)

Nachdem das Pokalspiel gegen den TV Jahn Walsrode noch als Testspiel genutzt wurde, startete die zweite Herren am vergangenen Sonntag nun endgültig in die Saison. Zehn Mannen, darunter Neuzugang Mats Nagel, reisten zum ersten Saisonspiel nach Tostedt.

Die Partie gegen den altbekannten Gegner MTV Tostedt startete zunächst ausgeglichen. Doch immer wieder lies der TuS durch eine ungeordnete Mann-Mann-Verteidigung einfache Gegenpunkte zu. Bereits nach fünf Minuten führten die Gastgeber mit 18:5.

Auch in der Offensive war der TuS zu unkonzentriert, einfache Korbleger und freistehende Würfe fanden im ersten Spielabschnitt zu selten den Weg in den Korb.

So stand es nach den ersten zehn Minuten des Spiel 26:13 aus Sicht des MTV Tostedt.

Trainer Lazar Georgiev stellte zu Beginn des zweiten Viertels die defensive Ausrichtung von Mann-Mann-Verteidigung auf eine hochstehende 2-1-2 Zonenverteidigung um.

Plötzlich gelang der Mannschaft um Kapitän Benjamin Strohdeicher (fast) alles. Die kompakt stehende Verteidigung gab dem Team Sicherheit, wovon auch der Spielaufbau sichtlich profitierte. Nun konnten auch die Lücken in der tostedter Verteidigung ausgenutzt und zu zählbarem verwertet werden. Der zweite Spielabschnitt ging mit 27:19 an die Gäste aus Hohnstorf/Elbe. Halbzeitstand: 45:40.

In der Halbzeitpause animierte Coach Georgiev das Spiel nun wie im zweiten Viertel weiterzuführen. Man habe nun die Chance das Spiel zu drehen und zwei Punkte mit nach Hohnstorf zu nehmen.

Doch der TuS verfiel nach der Pause wieder in den Spielstil des ersten Viertels. Zwar stand die Defense weiterhin kompakt und sicher, es wurden im dritten viertel lediglich 15 Punkte zugelassen, dennoch war der Spielaufbau zu hektisch, die Bewegung zum Korb zu steif und die Lücken in der tostedter Verteidigung blieben unbesetzt.

Das dritte Viertel endete mit dem Stand von 60:49.

Auch wenn die Entwicklung des dritten Viertel nicht positiv verlief, gab sich der Trupp aus Hohnstorf nicht auf. Zu groß war der Wille das Spiel noch zu drehen und den Sieg mit nach Hause zu nehmen. Und so stemmten sich alle Spieler gegen die Niederlage.

Nach und nach schrumpfte die Punktedifferenz, was auch daran lag, dass Hohnstorf die tiefere Bank hatte. Während die Gäste eine gute Rotation spielen konnten, waren die Gastgeber ab Minute 31 aufgrund des fünften Fouls ihres Centers nur noch zu fünft.

In den letzten Minuten des Spiels war die Spannung auf dem Höhepunkt. Hohnstorf konnte zwei Minuten vor Ende der Partie mit 67:64 in Führung gehen. Eine kurze Unachtsamkeit am Perimeter sorgte aber dafür, dass der Topscorer der Tostedter W. Reder (24 Punkte) einen offenen Dreier zum Ausgleich verwandeln konnte.

Hohnstorf behielt in dieser heißen Phase aber einen kühlen Kopf. Die letzten Angriffe wurden clever ausgespielt und mit jeweils einem Treffer von der Freiwurflinie abgeschlossen. Mit dem ertönen der Schlusssirene steht auf der Anzeigetafel 67:69.

Die zweite Herren gewinnt damit ihr erstes Saisonspiel  und ist nun punktgleich mit dem Tabellenersten SC Lüchow.

Für den TuS spielten: John-Christopher Knorr (20 Punkte 2 Dreier), Mats Nagel (14 Punkte), Michael Meyer (12 Punkte), Nils Drawe und Marc-André Knorr (je 7 Punkte), Benjamin Strohdeicher (4 Punkte), Varik Manukjan (3 Punkte 1 Dreier), Tim Grünewald und Stephan Oelfke

No Replies to "Herren I + II 24/25.9.16"


    Got something to say?

    Some html is OK