Auftaktsieg für Hohnstorfer Basketballer mit geschlossener Teamleistung

Auftaktsieg für Hohnstorfer Basketballer mit geschlossener Teamleistung
74:51 gegen Bremer TV Friesen (12:4, 19:17; 20:14, 23:16)

Mit einer starken Teamleistung starteten die Herren der Hohnstorfer Basketballer erfolgreich in die Saison.
Kurzfristig musste Spielertrainer Tobias Schlender auf die Youngster Simon Geithner, sowie Wilke Borke verzichten.
Dafür gab Gabriel Horstmann sein Debüt bei den Herren und wurde von Team und Fans gleichermaßen gefeiert.
Mit sieben Punkten, einem Dreier und guter Spieleröffnung wurden auf der Bank schon Stimmen laut, dass die
ersten bald in „Rente“ gehen könnten.

Das Spiel starteten die Herren konzentriert und packten von Anfang an hinten zu. Die Verteidigung wurde mit dem
Spielverlauf besser, die Rebounds konnten bei gutem Boxout eingesammelt werden und viele Fast-Breaks erlaufen werden.
Die Abschlüsse im ersten Viertel, gerade von den Gästen aus Bremen, halfen ein 12:4 zu erspielen.

Auch die Hausherren hatten hier teilweise Probleme einfache Abschlüsse zu verarbeiten. Frei Würfe oder Korbleger im eins gegen eins sind hier noch zu verbessern.

Das zweite Viertel gestaltete sich ausgeglichen, die Verteidigung hatte an diesem Tag kaum ein Mittel gegen den Altstar Aygiwa, der die Rangliste der Liga aktuell anführt und kaum zu stoppen war. Mit 25 Punkten der Topscorer der Partie, jedoch allein gegen die Teamleistung der Hohnstorf stand.

Zur Halbzeit die 31:21 Führung im Rücken und klare Ansprache des Spielertrainers, dass das Team auch konzentriert in die zweite Halbzeit ging. Schnell wurde auf 44:28 erhöht (27. Min) und in der 29. Minuten hatten die mit 6 Mann angereisten Friesen den Ex-Munsteraner Stock mit seinem fünften Foul verloren. „Zu dem Zeitpunkt war klar, dass die Friesen einen Gang runter schalten, um nicht unter die Räder zu kommen“,so Schlender. Das war aber die Chance gut durch zu wechseln, allen Spielanteilen zu geben auch neue Dinge zu probieren.

Es folgten weitere Schnellangriffe nach körperlich starke Defense und so konnte sich jeder Spieler, bis auf den Spielertrainer selbst, in die Punkteliste eintragen. In der 35. Minute stand ein 61 zu 38 an der Tafel, nachdem Topscorer der Hohnstorfer, Jan Förster einen erfolgreichen Dreier erzielte. Danach war sein Arbeitstag beendet und er, wie auch die starting five, konnte den restlichen Verlauf von der Bank aus verfolgen.

Für Hohnstorf siegten: Jan Förster 21 / 1 Dreier; Christian Mey 10 / 1 Dreier, Jan Kohlmeyer 9 / 1 Dreier, Nick Möller 8, Gabriel Horstmann 7 / 1 Dreier, Nils Drawe 5, Merlin Koal, Marc Knorr, Klaas Kohlmeyer je 4, Michael Meyer 2 und Tobias Schlender.

Insgesamt ein absolut verdienter Sieg, eine tolle Teamleistung in der Verteidigung und auch im Angriff, wie die Punkteverteilung zeigt.

Weiter geht’s schon am 03.10.2020 im Derby gegen Nenndorf um 16 Uhr.

Lobend zu erwähnen war die Disziplin der Teams, der Schiedsrichter und vor allem der Fans, die sich an das Hygienekonzept hielten. „Ein großer Dank an alle, die sowas möglich machen und uns hier unterstützten, denn der Aufwand ist recht hoch, aber es hat sich gelohnt“, so Schlender.

Wer nicht in die Halle kommen konnte oder wollte, der konnte das Spiel live im Internet sehen. Christian Mey machte dies technisch möglich und vielleicht wird auch das nächste Spiel wieder übertragen, denn die Clicks sprechen dafür.

Sportliche Grüße und bis bald bei einem unserer Heimspiele.

Tobias Schlender

No Replies to "Auftaktsieg für Hohnstorfer Basketballer mit geschlossener Teamleistung"


    Got something to say?

    Some html is OK