Herren I, II und U12

1. Herren mit Auftakterfolg gegen dezimierte Bremer
Das zweite Spiel an diesem Sonntagnachmittag bestritten die 1. Herren gegen die Bremer Friesen. Nur 6 Gäste reisten an, Motivation für die Hohnstorfer Fast-Break Idee an diesem Nachmittag. Für die Neuzugänge Tim Skoeries und Malique Jordan Werner ging es direkt ins kalte Wasser der Landesliga. Werner feierte Freitag noch seinen 22. Geburtstag, Skoeries mit fast 30 Jahren, die Rückkehr nach Hohnstorf. Beide Spieler waren von den Friesen nicht zu stoppen, obwohl diese körperlich ebenfalls gut besetzt waren. Schnell stand es 10 : 2 (4. Min) und Hohnstorfs erste Garde ließ an diesem Nachmittag bereits nach dem ersten Abschnitt keinen Zweifel aufkommen, wer hier heute gewinnen will. Mit 22:9 Führung im Rücken und einer guten Rotation von der Bank wurde auch im zweiten Abschnitt konzentriert agiert und beim Rebound sehr gut zugepackt. Nach 16 gespielten Minuten stand es 38:15, die Friesen mit noch schwächerer Kondition als die Schützlinge von Spielertrainer Tobias Schlender. Den Pausentee konnten die vielen Fans beim Stand von 47:21 entspannt genießen. Der dritte Abschnitt des Spiels war geprägt von Fahrlässigkeit auf beiden Seiten. Das Spiel plätscherte dahin, Hohnstorf ohne Zugriff in der Offensive und die Bremer mit einem weiteren angeschlagen Spieler auf Defensive bedacht, um ein Debakel zu verhindern. Knapp mit 14:10 konnte das dritte Viertel gewonnen werden. 61 zu 31 hieß es dort, Zeit komplett und oft zu wechseln. Der Arbeitstag der beiden Neuzugänge war zeitnah beendet, „ein sehr guter Einstand der beiden Jungs“, freute sich Schlender. Das letzte Viertel ging nochmal mit 15:9 an die Gastgeber. Die Jugendspieler, schon mit einem Spiel davor bedacht, zeigten nochmals, dass auch sie Ansprüche an Spielzeit der Herren 1 anmelden, so konnten Geithner und Horstmann wichtige erste Erfahrungen sammeln. Nach dem Anpfiff war die Freude bei Team und Fans groß.
Für Hohnstorf spielten: Skoeries 31, Werner, 21(1 Dreier), Förster 7(1),Mey und Borke je 4,Koal, Knorr, Horstmann und Möller je 2, Geithner 1 und Schlender.
Weiter geht’s nun im Pokal bei Stade III am 17.10. in der Liga erst am 13.11. auswärts in Bremerhaven.

2. Herren starten mit unnötiger Niederlage
Die zweite Herren des TuS Hohnstorf empfing zum Auftakt der Saison in der Regionsliga die Herren von Buxtehude-Altkloster. Beide Teams fanden im ersten Viertel eher langsam in die Partie, welche von Fehlern im Spielaufbau und weiteren Stockfehlern geprägt war. Gerade der TuS nutzte kaum Chancen, sodass wenig Punkte fielen und das Viertel gerade noch mit 8:5 für die Gastgeber endete.
Die Hohnstorfer nutzten weiterhin ihre Chancen nicht und arbeiteten in der Defensive zu wenig gegen den Ball. Als Folge dessen wurde das Viertel mit 2:19 Punkten klar an die Gäste abgegeben. Zur Halbzeit lagen die Hohnstorfer somit bereits klar mit 10:24 zurück. Diesen Rückstand schafften die Gastgeber nicht mehr einzuholen, wobei das Spiel der Hohnstorfer auch durch einige Fehlpässe und Ballverluste gezeichnet war. Insgesamt konnte das Team nicht sein Potenzial nutzen und die in der Saisonvorbereitung gelernten Elemente umsetzen. Die Partie endete 33:51 für Buxtehude-Altkloster, welche somit den Sieg mit nach Hause nahmen und das auch in der Höhe absolut verdient.
Für die Herren spielten: Borke 12, Meyer 6, Horstmann 5, Ahrens 4,Niemeyer, Otolski und K. Kohlmeyer je 2, Hellmig,Geithner, Drawe, Benckert und mit Katharina Rehberg auch eine Dame. Der Niedersächsische Basketballverband erlaubt ab dieser Saison Damen in einem Herrenteam zu spielen, wenn es kein Damenteam im Verein gibt. Die Hohnstorfer Basketballer freuen sich über diese Regelung und die Verstärkung fürs Team.


Für die 2. Herren geht es am 21.11. gegen Stade III zu Hause mit der Saison weiter. Einige Herren 2 Spieler werden im Pokal schon auf Stade III treffen.

Spielbericht TuS Ebstorf gegen TuS Hohnstorf -Endlich wieder U12 Punktspiele im Basketball !!!

Alle Spieler und Spielerinnen des TuS Hohnstorf sind aufgeregt (der Trainer auch).

Dann geht es endlich los und das in einer neu renovierten Halle – sehr gut gelungen!
TuS Ebstorf ist gut vorbereitet gewesen und nicht nur die Spieler / Trainer, sondern auch auf COVID 19, so wie ein netter Anschreibetisch.
Anpfiff – Adrenalin auf dem Höhepunkt und es geht los.
Punkte fallen für beide Teams. Stärken und Schwächen werden instinktiv gesucht und ausgespielt.
Mit mal ein schwaches Achtel und die Heimmannschaft ist wieder dran – was tun?
Da dringt die Stimme des Trainer in das Ohr und gibt Hilfestellung.
Es läuft wieder besser.
Alle Hohnstorfer Spieler und Spielerinnen steigern sich von Minute zu Minute.
Körbe fallen, leider auch mal ein Foul, aber weiter geht’s!
Das Team findet zusammen und alle können auf dem Korb werfen – es läuft gut für die U12 des TuS Hohnstorf – und dann …
Abpfiff – alle lesen den Endstand:
30:57
Großer Jubel bricht aus 🏀🏆
Der Trainer lobt alle Spieler und Spielerinnen für ihre gesteigerte Leistungen im Spiel – weiter so !!!
Mit sportlichen Grüßen
Co-Trainer Finn Oelfke und Trainer Stephan Oelfke

No Replies to "Herren I, II und U12"


    Got something to say?

    Some html is OK